EMPFEHLUNGEN FüR EINE GELUNGENE VERHANDLUNGSGESPRäCH IM ZUGE DES IMMOBILIENKAUF

Empfehlungen für eine gelungene Verhandlungsgespräch im Zuge des Immobilienkauf

Empfehlungen für eine gelungene Verhandlungsgespräch im Zuge des Immobilienkauf

Blog Article



Für alle die demnächst eine Immobilie kaufen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Chancen für positive Preisverhandlungen zeigen sich nach wie vor gut. Überzogene Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den folgenden Hinweisen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Vorkenntnisse und Marktkenntnis sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf gutem Wissen. Es empfiehlt sich die Veränderungen der Preise in Ihrer Region und die derzeitigen Marktverhältnisse genau analysieren. Es ist ratsam ähnliche Objekte zu analysieren und diese als Referenz zu verwenden. Verkäufer sagen oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese speziellen Merkmale in der Preissetzung zu berücksichtigen sind.

Der Immobilienwert als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Bekommen Sie von einem lokalen Makler eine genaue Bewertung des der Immobilie geben. Privatverkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen nutzen meist eine durchdachte Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Vorgehensweise definieren



Käufer bieten oft das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lang das Haus schon angeboten wird. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ruhig ein Angebot abgeben das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Immobilienberater kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Taktgefühl und Geduld beweisen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung setzt immer voraus Sensibilität. Treten Sie entspannt und selbstsicher ins Verkaufsgespräch und versuchen Sie nicht aggressiv zu verhandeln. Ihre Positionen für eine Preisminderung sollten klar formuliert sachlich und verständlich sein. Argumente wie Renovierungsbedarf und auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Zögern Sie nicht einen unabhängigen Gutachter einzubeziehen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie sachlich bestimmen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers durchschauen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht nervös machen. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum vorliegen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Seien Sie ruhig und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen hilft die Gespräche zu strukturieren und Ihre persönliche Budgetgrenze klar festzulegen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Kostenrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Report this page